Rückblick Digi-Treff
Voller Erfolg für Digi-Treff in Sempach
Auf Initiative des Frauenbund 60plus und unter Mitwirkung der Aktiven Senioren Sempach fand am Dienstag, 15. Oktober 2024 der erste Digi-Treff in Sempach statt. 16 Interessierte fanden sich im Kolpingraum des Stella Maris ein, um ein konkretes Problem mit ihren digitalen Geräten (SmartPhones, Tablets, Laptops, eBook-Reader) lösen zu lassen, oder einfach nur zuzuhören. Die Veranstaltung wurde von Erich Eich, Kursleiter der Pro Senectute Luzern moderiert und von den drei Sempacher IT-Supportern Jürg Raz, Francis Stüdle und Hansueli Küng begleitet. Brigitte Schenk als Vertreterin vom Frauenbund 60plus sowie Klara Stadelmann, Präsidentin der Aktiven Senioren Sempach waren für die Organisation des Anlasses besorgt.
Nach einer kurzen Information durch Moderator Erich Eich wurde in mehreren Gruppen versucht, die von den Teilnehmenden vorgebrachten Probleme zu lösen. Am häufigsten wurden Fragen zu WhatsApp, SBB-Mobile-App und Fotos gestellt. Es brauchte aber nicht immer die Hilfe der IT-Supporter, sondern einige Teilnehmenden konnten sich auch gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.
Durch den regen Informationsaustausch zogen die Veranstalterinnen ein positives Fazit, so dass man sich entschlossen hat, ab Januar 2025 in einem monatlichen Rhythmus den Digi-Treff in Sempach anzubieten. Er findet immer am vierten Dienstag des Monats um 14.00 Uhr im Kolpingraum des Stella Maris statt. Dabei wird jeweils – vor dem Lösen konkreter Probleme – ein bestimmtes Thema aufgegriffen und den Teilnehmenden von einem der drei IT-Supporter nähergebracht. Es wird auch ein Informationsblatt über das Thema abgegeben, so dass man das Thema später in Ruhe zu Hause nochmals vertiefen kann. Die ersten drei Termine und die Themen wurden wie folgt festgelegt:
- Dienstag, 28. Januar 2025
SBB-App mit EasyRide und weiteren Tricks für günstige Billette - Dienstag, 25. Februar 2025
Fotos auf iPhone- und Android-Handys - Dienstag, 25. März 2025
WhatsApp
Es sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.
0 Kommentare
Kommentar schreiben